Die etwas andere Sammlung

Ziel eines Briefmarken-Sammlers sollte es immer sein, die Briefmarken eines ausgewählten Sammelgebietes möglichst vollständig zusammenzutragen. Dabei achten die Sammler penibel auf die Erhaltung und Stempelung der Briefmarken. Dubletten sind für eine solche Sammlung kaum notwendig. Wenn man sich in verschiedenen Briefmarken-Foren informiert, wird vielfach die Meinung vertreten, das leicht beschädigte Marken (mit fehlenden Zähnen, leichten Knicken oder Wellenstempeln) auf den Müll gehören und Dauerserien etc. als Massenware auch nicht sammelwürdig sind.

Diese Meinung teile ich nicht. Für mich ist jede einzelne Briefmarke, egal ob geknickt oder leicht lediert, ein historisches Dokument und somit Teil unserer Geschichte und unter diesem Aspekt auch sammelwürdig. Als Sammelgebiet habe ich mir daher auch das komplette Deutschland, von den Altdeutschen Staaten über das Deutsche Reich, Kolonien, Besetzungs- und Abstammungsgebieten, DDR und Westberlin bis hin zu den Euro-Briefmarken ausgewählt.

Ziel meiner Sammlung ist es für dieses Gebiet möglichst viele Briefmarken in einer Sammlung zu vereinigen und so für die Nachwelt zu erhalten.

Daher habe ich meine Seite auch "Projekt Briefmarke 3000" genannt, in Anspielung darauf das die Marken bis ins nächste Jahrtausend erhalten werden sollen.

Die ungewisse Zukunft der Briefmarke

Insbesondere verstärken mich die folgenden Aspekte zur Zukunft der Briefmarke im Ziel meiner Sammlung:

Die fortschreitende Vernetzung der Welt durch das Internet und der elektronische Postversand lassen die Briefmarke in eine ungewisse Zukunft blicken. Obwohl es Briefmarken erst seit ca. 1850 gibt, besteht die Möglichkeit das sie nach 200 Jahren von der Bildfläche verschwindet. Dann werden alle Sammelgebiete abgeschlossen und es können nur noch die im Umlauf befindlichen Briefmarken gesammelt werden.

Durch die Vernetzung und Internetangebote wie Ebay ist auch der Handel mit Briefmarken deutlich angestiegen. Jedoch ist es meiner Meinung nach für die Qualität der Briefmarken nicht förderlich, wenn vermeintliche Händler bereits bestehende Sammlungen zerteilen und einzelne Marken hin- und her verkaufen.

Durch solche Abnutzungen der Briefmarken wird die Zahl der Briefmarken in einem abgeschlossenen Sammelgebiet konstant geringer. Dem möchte ich mit meiner Sammlung entgegenwirken. Briefmarken sollen zu ihrem eigenen Schutz in einer Sammlung verbleiben und nicht ständig durch die ganze Welt verschickt werden.

Es geht mir also nicht darum eine möglichst vollständige oder möglichst wertvolle Sammlung zusammenzustellen, sondern möglichst viele Marken in einer Sammlung für die Nachwelt zu erhalten.

Mitstreiter, Helfer und Sinnesgenossen

Da ich offenbar mit dieser Art des Briefmarken-Sammelns relativ allein dastehe, würde es mich freuen über das >>>Gästebuch oder das >>>Kontakt-Formular Informationen, Anregungen und Kommentare von anderen Sammlern und Interessierten zu erhalten.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten meine Sammlung unterstützen, können Sie dies unter >>>"Mitmachen" tun.

Gliederung meiner Sammlung

Wie zuvor bereits erwähnt, habe ich als Lokalpatriot, das Sammelgebiet Deutschland komplett gewählt. Hier sammele ich alle Marken die es noch halbswegs wert sind. Leichte Fehler wie Knicke, fehlende Zähne, Verfärbungen usw. sind für mich unerheblich. Auch sammele ich alle Dubletten bis hin zur hundert- oder tausendfachen Anzahl einer Marke.

Mein Ziel ist es alle Marken in einer einheitlichen und chronologischen Sammlung zustammenzutragen. Für die edele Optik habe ich mir die Klassik-Einsteckbücher (bordeaux - 64 Seiten) der ProCollect-Serie der Deutschen Post bzw. das LSP 4/30 Album des Leuchtturm-Verlages gewählt.

Neu erhaltene Marken, werden zunächst in einfach Alben gesammelt, bis es sich vom Umfang lohnt sie zu einer Sammlung zusammen zu führen.

In folgenden Kategorien verfüge ich bereits über Marken, zu denen ich hier künftig auch einige Fotos einstellen werde:

Altdeutschland
Deutsches Reich
Deutsche Kolonien
Deutsche Besetzung 1914-18
Deutsche Abstammungsgebiete
Deutsche Besetzung 1939-45

Alliierte Besetzung
Sowjetische Zone
Allgemeine Ausgaben
Deutsche Demokratische Republik
West-Berlin
Saarland
Französische Zone
Amerikanisch- Britische Zone
Bundesrepublik Deutschland

 

Vielen Dank für Ihr Interesse!