Briefmarke des Monats

-Archiv-

 

Briefmarke des Monats September 2014

Deutschland; Michel-Nr. 3095

60 Cent, 2014

Die Briefmarke wurde als Sondermarke am 17.07.2014 zum Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ausgegeben.

Nach einem Entwurf von Lutz Menze wurde diese Marke in einer Auflage von 5 Millionen Stück gedruckt.

Das Motiv zeigt einen deutschen Fußballer im Zweikampf.

Briefmarke des Monats Februar 2014 

Deutsche Demokratische Republik; Michel-Nr. 2581

20 Pfennig, 1981

Die Briefmarke wurde als zweiter Wert von 2 Marken am 27.01.1981 zum 25. Jahrestag des Bestehens der Nationalen Volksarmee ausgegeben.

Nach einem Entwurf von Zill wurde diese Marke im Ratsertiefdruck in einer Auflage von 8 Millionen Stück bei einer 14er  Zähnung gedruckt.

Das Motiv zeigt den Wachwechsel vor der Neuen Wache in Berlin.

Briefmarke des Monats Oktober 2013 

Bundesrepublik Deutschland; Michel-Nr. 458

50 Pfennig, 1964

Die Briefmarke mit dem Wert zu 50 Pfennig stammt aus der ersten Serie Deutsche Bauwerke im kleine Format aus dem Jahr 1964. Diese war sowohl im Bogen als auch als Einzelmarke zu erhalten und wurde im Stichtiefdruckverfahren bei einer Zähnung von 14 (21,5/26) gedruckt. Das Abbild ist das gleiche wie die Ausgabe West-Berlin Michel-Nr.

Für besondere Aufregung erregte die Briefmarke nach Ihrer Ausgabe, da einige Leute glaubten, im Muster des Baumes links oben das Gesicht Charli Chaplins oder gar Adolf Hitlers zu erkennen. Hier könnt ihr euch eure eigene Meinung dazu bilden:

 

Briefmarke des Monats April 2013 

Deutsches Reich

Michel-Nr.  1

1/4 Groschen - kleines Brustschild

Hierbei handelt es sich um die erste Briefmarke die nach der Vereinigung des Deutschen Reiches 1872 ausgegeben wurde. Das Zentrum der Marke ziert ein weißer Kreis in den der Reichsadler eingeprägt wurde. Da der Adler ein Brustschild trägt, werden die Marken dieser Serie auch "Brustschilde" genannt. Dabei unterscheidet man kleine und große Brustschilde.  

 

Briefmarke des Monats März 2013 

Michel-Nr. 2964

Dauermarke 3 Cent

Zur Anhebung des Briefportos zum 01.01.2013 auf 0,58 EUR hat die deutsche Post eine 3 Cent-Ergänzungsmarke herausgegeben, damit auch weiterhin die Briefmarken im Wert von 0,55 EUR problemlos verwendet werden können.